danke für deine Arbeit und Mühen. Bei jedem PKW werden je nach Beladung unterschiedliche Werte angegeben, warum geht man davon aus, das Wohnmobile immer voll ausgelastet bewegt werden? Auch im aktuellen Winterreifentest (neue Promobil 11/2018) schneidet ein Fernost-Produkt im Fahrtest ganz gut ab (habe diesen Artikel aber erst überflogen), was aber nichts heißt bezüglich der anderen Qualitäten (im Reifentest geht es ja erstmal um die technischen Fahreigenschaften). Hallo Michael, Was ich hier erkennen konnte ist, dass wohl die Wahl meiner Reifen auf den Conti Ganzjahresreifen schon eine falsche war, zumal das ja kein reiner Campingreifen ist. Die Küchenzeile bietet mit Spüle, Kocher und Kühlschrank alle wichtigen Annehmlichkeiten. Ein sachverständiger, shit-storm-freier, in korrektem Deutsch verfasster, physikalisch nachvollziehbarer Artikel, der einem WoMo-Neuling wie mir alles Wichtige erklärt. Wir fahren einen Knaus TI 4,4 to, VA 2100 kg zulässig, HA 2500kg zulässig. Hallo Michael, Die Fahrzeughersteller haben schon lange auf die Ansprüche der Kunden reagiert und die begehrten SUV mit Rädern von ganz anderem Format auf die Beine gestellt. Wer Billig- oder Billigstware aus Fernost fährt, investiere die Zeit sowieso besser in die Suche und Beschaffung eines Schutzengels  😈 (am besten gleich zwei, einen für mich, falls ihr mir unterwegs mal zu nahe kommt). Der Hersteller ist die Fa. Grund genug, einmal das Angebot auf dem Markt genauer unter die Lupe zu nehmen. Der 2,0l Multijet-Motor kommt auf 85kW / 115 PS. Ich finde sogar, dass sich das Fahrzeug auf der Vorderachse bei Autbahnfahrten etwas schwammiger verhält. Aber auch diese haben ihre Grenzen, ein Metallventil ist generell die bessere Lösung, das ist immer die bessere Wahl. Aber auch das hilft nicht weiter, bei einem (vermutlichen) Reifenalter 5+ Jahre wird niemand mehr sich verantwortlich zeigen wollen. Zum Beispiel mit einem „günstigen“ Diagnosegerät für den Privatgebrauch oder über die im Internet angebotenen OBD-Stecker die sich dann mit einer App auf dem Handy verbinden? Rechnen Sie mal 5000- 10000 Euro dazu , dann wird da ein Schuh daraus. Mit den besten Grüßen können, die können es ja für jeden PKW; sollte dort günstiger sein (die haben meist niedrigere Stundensätze). Sinn und Zweck ist es die Seitenelastizität der Reifen abzubauen indem die Reifen sich nach einigen Metern Fahrstrecke gegen die Felgen vorspannen. Leider wurde dieses Thema in der Vergangenheit verschwiegen und verniedlicht und wir als Betroffene (Käufer) sollen sich bitte darum selbst bemühen. In Düsseldorf findet aktuell der größte Wohnmobil-Messe der Welt statt. Nun verstehe ich so gar nicht, wieso diese Reifen dann überhaupt auf Werten darüber aufgepumpt und gefahren werden sollen. Um mehr über Ihre Online-Einstellungen zu erfahren, lesen Sie bitte die, Kopie (ohne Gewähr auf die korrekten Inhalte). Und – ich fahre zufällig die gleichen Reifen Michelin Agilis Camping 225 75 R16 CP 116Q . Was nützen vollmundige Bezeichnungen wie SLC Fahrwerk wenn sich der Kunde nach dem Kauf durch Sprinter Artefakte mit heftigen Schlägen durch Bodenwellen konfrontiert sieht und jäh enttäuscht wird. An zuwenig Luftdruck wird es wohl nicht gelegen haben, wie sie schreiben kontrollieren sie ja regelmäßig. Ich konnte aus Ihren einleitenden Erläuterungen schon etwas für mich erlesen, bin aber durch die vielen Kommentare der verschiedenen User wieder zunehmend unsicherer geworden. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, das ich das nicht auf Marken beziehe, die in Reifentests verlässlicher Quellen erscheinen, eher auf solche, die so – ganz subjektiv – bei den ersten zehn (Sortierung nach Preis aufsteigend) bei großen Reifenanbietern im Internet auftauchen. Die Reibkraft hängt nicht von der Fläche, sondern ausschließlich von der Materialpaarung, sprich dem Reibwert ab. Auch der Chausson Twist basiert auf dem Fiat Duacto und ist in der Basisversion 115 PS stark. Anmerkung: Hiermit sei ausdrücklich nicht gesagt, nur die beiden wären gut und alle anderen schlecht. Dieser hat auch wieder (fast) die üblichen Werte, bezogen auf die zulässigen Achslasten wären da 4.25/4.75 bar (VA/HA) zu füllen. Natürlich will man selbst dann nicht freiwillig dieselbe Erfahrung zweimal machen, daher bleibt dies persönlich meist eine Einzelerfahrung. Wäre trotzdem z.B. Vor einer größeren Fährt laß ich das Fahrzeug (4,5 to) wiegen und habe max. danke für ihren positiven Kommentar, Er kostet etwa 42.000 Euro. Bei den folgenden Kommentaren handelt es sich um die Meinung einzelner FOCUS-Online-Nutzer. 05.06.2020 Montagearbeiten der Firma Ista / Gewährung von Zutritt zur Wohnung Sehr geehrte Mieterin, sehr geehrter Mieter, seit Mitte Mai führt die Firma Ista wieder sämtliche Arbeiten aus – mit Schutzausrüstung. Ab 36.690 Euro ist der CaraBus erhältlich, der auf dem Fiat Ducato aufbaut. Wer will, der kann, aber, und das ist meine ganz persönliche Meinung, wer hohe 5-stellige Beträge (oder vielleicht auch 6-stellig) für sein WoMo ausgibt, sollte manchmal hinterfragen, ob man bei den laufenden „Betriebskosten“ immer der in DE so beliebten „Geiz ist geil“ – Mentalität folgen sollte. Hallo Herr Springmann, die zulässigen Achslasten habe ich in meiner Frage benannt. Durch den höheren Lastindex wären dann niedrigere Luftdrücke möglich. Für die, die diese Physik nicht beherrschen, empfiehlt sich Tante Gurgel……. Dem von Ihnen angeführten User „Artus“, obwohl früher Michelin Angestellter, sind übrigens auch Fehler in seiner Luftdrucktabelle passiert. Aus aktuellem Anlass, ich hatte mein Fahrzeug gerade in der 2-Jahres-Inspektion, will ich das Thema hier auch einmal aufgreifen. Auch hier findet man eine komplett ausgestattete Küche. Wie gehen wir nun vor, die Angaben der Reifenhersteller beziehen sich ja auf Radlasten (oder Achslasten = zwei Räder)? wenig Ahnung und habe auch nicht alles verstanden von dem was Herr Springmann hier so toll beschreibt. Und der Continental CP-Reifen hat im Vergleich zum C-Reifen den Nachteil, dass auf der Hinterachse ein höherer Druck benötigt wird, also wahrscheinlich weniger komfortabel, richtig? Ein häufiger, vielleicht auch der häufigste, Grund für Reifenplatzer ist ein schleichender Druckverlust. Eine (sehr) persönliche Erfahrung aus vielen Unfällen, zu denen ich durch mein „Hobby“ Feuerwehr dazu kam/kommen durfte, ist, wenn bei einem VU Reifenplatzer die Ursache waren, war die Quote der sehr preisgünstigen Reifen an der Unfallursache, subjektiv (ich habe nicht gezählt) gesehen sehr deutlich erhöht. Die von Ihnen vorgetragenen Aspekte berücksichtigen die Komponenten zur Übertragung der Normallast also des Fahrzeuggewichts, Triebkräfte und Bremskräfte in Abrollrichtung des Reifens. Gehe ich jetzt in der Annahme richtig auf der VA 3,5 bar und HA 3,75 bar ? Ansonsten bemüht das Internet (Tante Gurgel) oder fragt euren Reifenhersteller direkt (Email-Anfrage oder ganz retro per Telefon) nach einer solchen Tabelle/Liste. Winfried Lehmann. Der Fahrer wird für seine Tätigkeit entlohnt. Serienmäßig hat der Roadcamp zwei Schlafplätze, ein weiteres Bett ist optional. Der heutige Händler, der mir nun hilft meinte auch nur, dass er schon viel gesehen hätte. Die Aufstandsfläche des Reifens hat nichts mit der Bremswirkung zu tun. Daher sollten solche Tabellen immer mit Vorsicht betrachtet werden! Ist auf dem Smartphone schlecht zu lesen. Alternativ soll es auch mit einem geeigneten OBD2-Adapter und Smartphone-Software selbst machbar sein – da kann ich ihnen aber nicht weiterhelfen. und ja, das Schrader Solaris kommt ans WoMo, Sensoren sind bereits montiert (habe die Räder gestern abgeholt), werden im Laufe der nächsten Woche montiert (mache ich selbst, da werfe ich gerne mal einen Blick auf die Bremsbeläge). Jedes Fahrzeug das auf öffentlichen Straßen verwendet werden soll, ist Störungen und Einflüssen anderer Verkehrsteilnehmer und der Straßenoberfläche ausgesetzt. In der Einstiegversion hat das City Car einen 115 PS starken Diesel. Inhaltlich war mir das schon immer klar, aber ich habe mich nie damit auseinandergesetzt. Die üblichen Achslasten am unveränderten Heavy – Fahrgestell betragen 2.400 kg an der HA und 2.100 kg an der VA. Wir sehen also , die zulässigen Achslasten liegen immer unter den Traglasten des LI116 bzw. Wohnmobile unter 50.000 Euro: ... Ab 35.999 Euro bietet Sun Living, eine Tochtermarke von Adria, Kastenwagen an, die ... Lieferzeiten und Modellvergleichen. Und will ich bequem sein, nehme ich die Werte nach den zulässigen Achslasten, das ist dann immer ausreichend (mir ist eben bekannt, das ich nie überladen fahren werden – meine Achslastreserve von rund 300 kg hinten und 250 kg vorne beim üblichen Reisegewicht reichen immer, auch bei „großer“ Fahrt mit viel Zusatzgepäck). Wo habt ihr bloß diese Preise her? Hallo liebe Wohnmobil-Fahrer hier ist nochmals Winfried Lehmann. Ansonsten kann ich nur empfehlen, Ganzjahresreifen sind im Sommer immer noch besser als Winterreifen, da eben ein Kompromiss zu Ungunsten der Wintertauglichkeit dort gemacht wird. Einfacher wird es (aber wer wünscht sich das), wenn das im Rahmen eines Reifenschaden bedingten Unfalles der Sachverständiger aktiv wird. Letztlich will ich nochmals betonen – alle meine Aussagen ohne Gewähr. Des weiteren, der „Apollo Altrust“ scheint (ist ja noch recht neu am Markt) ganz gut zu sein. Wenn sie VA 3.5bar (1950kG) und HA 3.75bar (2060Kg) füllen – sollten das dem Fahrverhalten zugute kommen, gleichzeitig aber immer noch ausreichend komfortabel. Ich bin nur ein Wohnmobilfahrer und habe keine bzw. Das ging gar nicht, es rumpelte, als hätten wir Vollgummi-Räder. Hierbei dann auch gleich den Reifendruck geprüft, die 500m vom Händler zur Tankstelle hatten sich angefühlt wie auf Eisen- oder Vollgummirädern. Eine zweite Zeile habe ich markiert für den Ganzjahresreifen mit LI121/120, den ich ab Frühjahr 2019 mal runterrubbeln werde – ich hoffe ich bin zufrieden mit den „nicht Fisch nicht Fleisch“ Reifen. Er wird erstaunt sein. In der günstigsten Variante können zwei Personen in dem Camper schlafen. Wenn keine vorteilhafte (Halbierung der Seitenelastizität) Doppelbereifung vorhanden ist, hilft nur noch die Maßgabe den Reifenfülldruck soweit wie möglich zu erhöhen weil damit auch die Seitenelastizität der Reifen abgebaut wird. fokussiert. In Düsseldorf dreht sich gerade alles um das Caravaning. Zu User „Artus“: Seine Liste ist durchaus nicht ganz korrekt, den er hat offenbar versucht, alle Marken in einer Last-/Drucktabelle zu vereinen, daher schrieb ich auch sinngemäß – verlasse dich nie auch Aussagen Dritter, sieht man übrigens alleine schon in den von mir beispielhaft anführten Druckwerten der Conti, die weichen von denen von Michelin durchaus markant ab. Grundsätzlich könnte man sagen, je niedriger der Reifendruck ist, um so besser die Haftung aufgrund der Vergrößerung der Reifenaufstandsfläche. Die HA-Achse hat schon eine Zusatzschraubenfeder mit vielen positiven Effekten. Bei vielen anderen Produkten wird das möglicherweise etwas schwieriger sein, wenn diese über außereuropäische Firmen in den (Groß-) Handel gebracht werden (für die gilt zwar prinzipiell auch europäisches Recht, aber Drücken sie das mal durch….). Bei Supersportwagen vom Schlage eines Ferraris werden die Fahrzeuge mit einer riesigen Vorspur von 2,5 mm pro Rad, versteht sich, ausgeliefert. Diese Werte habe ich übrigens an einem Kastenwagenmobil schon getestet – Leihmobil meiner Kinder – war absolut OK vom Fahrverhalten. Ein 4.25t „Ducato Heavy“ kann mit 4.0t, 4.25t oder 4,4t GG zugelassen sein. An meinem Hymer sind die stärksten Schraubenfedern von Goldschmitt verbaut. (*) Die Reifenhersteller geben für die „CP“ gekennzeichneten Reifen einen Druckempfehlung von 5.5 bar an der Hinterachse (HA) an, aber nur für die Hinterachse, man verweist für die Vorderachse (VA) auf die Last-/Drucktabelle. 1.250kg (LI116) je Rad, ergo dann 2.640kg bzw. Der Fahrer wird wesentlich entlastet. Allerdings war das teilweise schon sehr holprig. Die 5.5bar-Empfehlung (an der HA) ist speziell für Freizeit-Fahrzeuge gemacht, um Standplatten zu minimieren und Betrieb in Überlast abzudecken. Ergänzung: Da der obige Satz in den Kommentaren so langsam hochkocht, streiche ich ihn – er war zwar einigermaßen ironisch gemeint (siehe auch durch das gesetzte Emoticon), aber scheint doch bei manchem anzuecken.